Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister,

lieber Walter,

die SPD- Fraktion im Ortsgemeinderat Kruft beantragt hiermit den nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschuss zu nehmen:

bestehende Schottergärten umwandeln –

neue Schottergärten vermeiden

Begründung:

Das Nichteinhalten von Bebauungsplänen, vor allem im Neubaugebiet Kruft-Süd, ist seit vielen Jahren den Mitbürger:innen und dem Ortsgemeinderat ein Dorn im Auge. Nur in wenigen Fällen ist festzustellen, dass vor allem bei der Bepflanzung die Vorgaben eingehalten werden. Vielmehr finden seit Jahren die vermeindlich pflegeleichten „Schottergärten“ großen Anklang. Die SPD-Fraktion möchte nachfolgend Anreize schaffen, dass die Mitbürger:innen ihre Schottergärten umwandeln und langfristig Schottergärten vermieden werden:

• Einwohnerversammlung in Kruft-Süd mit Expertin Heike Boomgarden zur Umwandlung von Schottergärten. Hierzu sollen gesondert die Mitbürger:innen im Neubaugebiet mit Hinweiszetteln eingeladen werden. Ebenso sollen hierbei nochmal die Bepflanzungs- bzw. Umweltauflagen gemäß des Bebauungsplans erläutert werden, dazu soll die VG als Fachreferat eingeladen werden.
  • Bereitstellung von entsprechenden Pflanzen seitens der Ortsgemeinde Kruft in Höhe von 2.000 € pro Kalenderjahr, die den Mitbürger:innen zentral ein mal im Jahr ausgegeben werden. Entsprechende Haushaltsmittel können im ersten Jahr aus dem Haushaltsprodukt 11130 E14, 569700 verwendet werden. In den nachfolgenden fünf Jahren sollen entsprechende Haushaltsmittel eingeplant werden. Die Höhe soll das Gremium festlegen.
  • Die Verbandsgemeindeverwaltung soll prüfen, inwieweit ein Verbot von Schottergärten zukünftig in Bebauungsplänen umgesetzt werden kann. Diese Rechtsgrundlage soll in einer gemeinsamen Sitzung von Ortsgemeinderat, Bau- und Umweltausschuss erläutert werden und sodann bei positivem Bescheid in zukünftigen Bebauungsplänen Anwendung finden.
  • Erstellung eines Informationsflyers mit kurzen, verständlichen und konkreten Vorschlägen zur Umgestaltung der Schottergärten in umweltfreundliche Vorgärten.