die SPD- Fraktion im Ortsgemeinderat Kruft beantragt hiermit den nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschusses zu nehmen:

„Kommunaler Klimaschutz“ –
Verwendung der KIPKI-Mittel

Begründung:

Die Landesregierung hat in diesem Jahr das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, auf den Weg gebracht. Die Pauschale Förderung der Mittel weist der Ortsgemeinde Kruft rund 50.000 € zu. Zudem werden innerhalb des Investitionsprogramms verschiedene Wettbewerbe ausgewiesen. Nach Rücksprache mit den engagierten Ehrenamtlichen der Krufter Umweltgruppe schlagen wir vor, dass die Ortsgemeinde Kruft diese Mittel nachfolgend verwenden/einsetzen soll bzw. deren Umsetzung verwaltungsseitlich prüfen lassen soll:

Pauschalförderung

Kommunen können ihre KIPKI-Projekte ab dem 3. Juli 2023 bis zum 31. Januar 2024 einreichen. Die Kommunen müssen bei Projekten, die sie über KIPKI finanzieren möchten, keinen kommunalen Eigenanteil aufbringen und die Fördergelder nicht versteuern. Zudem ist das Programm kombinierbar mit anderen Förderprogrammen.

• Einrichtung von Fahrradboxen im Bereich des Bahnhofes sowie eines Servicepoints und E-Ladesäulen
  • Förderprogramm für private Balkonkraftwerke (100 € / Anlage, max. 10.000€)

Wettbewerb zum Thema „Nachhaltige und lebenswerte Städte und Kommunen“

• Maßnahmen zur Dachbegrünung der Bus-Wartehäuser und des Pavillons am Konrad-Adenauer-Platzes