„Kruft, meine Heimat, mein Dorf“

Präsident des statistischen Landesamts stellte Behörde vor

23 Prozent Waldanteil hat die Ortsgemeinde Kruft, 125 Kinder sind U3 und um 1815 hatte Kruft rund 1.000 Einwohner – dies sind nur ein paar Fakten, die Marcel Hürter in seiner Funktion als Präsident des statistischen Landesamts kürzlich beim Themenabend der Krufter Sozialdemokraten präsentierte.

Hürter hob in seinem Vortrag vor allem die Bedeutung der Behörde hervor ,,Statistiken sind Grundlage der Entscheidungsfindung, ob in Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder für Bürgerinnen und Bürger. Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz liefert Informationen über den Zustand und die Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Umwelt in Rheinland-Pfalz.”

Vor allem seien die Datensätze auch für uns als Kommunalpolitiker wichtig, ergänzte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Kastner. Mit diesen könne man zum Beispiel den Bedarf an Kita- und Schulplätzen vor Ort planen.

Überrascht hat die Besucherinnen und Besucher des Themenabends auch die Tatsache, dass der Präsident des statistischen Landesamtes gleichzeitig auch Landeswahlleiter ist. Hier konnte Hürter auf die spontanen Bedürfnisse der Zuhörer eingehen und noch aktuelle Fakten zur kürzlich stattgefundenen Europawahl präsentieren.

,,Wir bedanken uns recht herzlich bei Marcel Hürter für sein Kommen und die interessaten Einblicke in die Arbeit der Landesbehörde. Wer selbst ein bisschen nachforschen will, dem sei die Homepage www.statistik.rlp.de empfohlen”, so Benjamin Kastner abschließend.