Die Rhein-Zeitung berichtete in ihrer heutigen Ausgabe (29.04.2024), dass ein 3jähriger Junge im Waldkindergarten auf der Cochem Conder Höhe kurzzeitig verschwunden war und erst nach rund einer Stunde in einem Gebüsch aufgefunden wurde. Im Gegensatz zum dortigen Kindergarten hat der Krufter Waldkindergarten zwar einen Zaun, trotzdem stellt sich unserer Fraktion die Frage, wie ein Verschwinden verhindert bzw. wie ein Verschwinden so schnell wie möglich festgestellt werden kann. Ebenso von Interesse ist es für unsere Fraktion zu erfahren, wie im Falle des Falles gehandelt wird, um die Suche nach einem fehlenden Kind zu starten.

Für den Cochemer Waldkindergarten wird derzeit ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. Während dieser Zeit ist die Einrichtung geschlossen. Uns ist bewusst, dass Kinder immer und überall verschwinden können, deshalb ist es wichtig an Sicherheitskonzepten zu arbeiten, um letztlich Ausnahmesituationen für Eltern und Erzieherinnen zu vermeiden.

Um die Wichtigkeit von Sicherheitskonzepten zu unterstreichen, möchten wir an die Entscheidung des Gemeinderates erinnern, den Teich im Betzingspark zu verfüllen.

Wir bitten deshalb um eine Sachstandsmitteilung.