Seit 2022 vergibt der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz jährlich den Innovationspreis. Gesucht werden kreative Ortsvereine, die unkonventionelle Projekte im Rahmen des Kommunal- und Europawahlkampfs umsetzen und ihre Parteiarbeit modernisieren möchten.

In diesem Jahr geht einer der Preise an den SPD-Ortsverein Kruft für das Dialogformat „Auf ein Stubbi“. Eine speziell für den Innovationsfonds eingerichtete Jury entscheidet über die eingegangenen Bewerbungen. Die ausgewählten Ortsvereine erhalten dann eine finanzielle Unterstützung zur Umsetzung ihrer Projekte. Der SPD-Ortsverein Kruft hatte sich mit seinem Dialogformat „Auf ein Stubbi mit der SPD Kruft“ beworben. Dieses niedrigschwellige Format wird seit mehreren Jahren regelmäßig im Dorf durchgeführt.

„Oftmals wird den Parteien vorgeworfen, dass man Infostände nur kurz vor Wahlen aufstellt“, erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Kastner. Dies sei in Kruft jedoch nicht der Fall: „Politik muss aufsuchend sein und dort stattfinden, wo die Bürgerinnen und Bürger sind. Und das ist sicherlich nicht hinter verschlossenen Türen“, so Kastner weiter.