In der Sitzung des Dorfentwicklungs- und Umweltausschusses vom 1.4.2015 beschloss dieser auf Grund eines Antrags der SPD-Fraktion zum Thema „Ehrenamtsreis“ die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz zu bitten, einen Vereinbarungsentwurf zu dieser Thematik sowie eine Beschlussvorlage für den Gemeinderat zu erstellen. Zwar wurden seit dem Haushaltsjahr 2016 alle 2 Jahre 2000 € für die Ehrenamtsförderung eingestellt, allerdings gibt es bis jetzt keinerlei weitere Unterlagen dazu. Bislang wurden die Mittel auch nicht abgerufen.

Im Absprache mit der Kämmerin, Frau Drubel, vom Dezember 2022 wäre es bei entsprechender Beschlussfassung des Gemeinderats möglich, die zur Verfügung stehenden Mitteln bis zum 15.02.2023 noch ins Haushaltsjahr 2022 zu buchen.

Derzeit renovieren die beiden Krufter Fußballvereine in Eigenregie den Verkaufsraum. Die Sportplatzbesucher:innen werden wissen, dass der Verkaufsraum in die Jahre gekommen ist und zuletzt auch in diesem Raum bspw. kein warmes Wasser verfügbar war. Der Boden war eine regelrechte Stolperfalle.

Im Rahmen der Renovierung entstehen nun für jeden Verein, getrennte Räumlichkeiten, was insgesamt die Arbeit der Ehrenamtlichen vereinfacht, da Getränke und andere Waren nun nicht mehr nach jedem Spiel weggeräumt und verschlossen werden müssen.

Beide Fraktionen möchten das ehrenamtliche Engagement, die Räumlichkeiten in Eigenregie zu renovieren, unterstützen und beantragen daher den Vereinen DJK Kruft/Kretz und TV Kruft jeweils 1.000 € zweckgebunden für die Sanierung des Verkaufsraums zur Verfügung zu stellen.

Die Verwaltung wird darüber hinaus gebeten, den Beschluss aus dem Jahr 2015 entsprechend umzusetzen, damit ab dem Jahr 2024 weitere Vereine oder Bürger:innen in den Genuss der Ehrenamtsförderung kommen können.

Für die SPD-Fraktion                                                         Für die CDU-Bürgerblock-Fraktion

Karl Büchel                                                                          Stephanie Schmitz

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner